Pressestimmen „Was wir fürchten“

„Zur intensiven Literatur wird es. Zum österreichischen Geheimtipp des zu Ende gehenden Bücherfrühlings.”
Peter Pisa, Kurier
Zum vollständigen Artikel

„Es wird so beschrieben, dass man den Wahnsinn tatsächlich nachvollziehen kann. Damit kommt einem der Autor sehr nah. (…) Gleichzeitig baut er sehr hohe Spannung auf.”
Karla Paul, NDR Kultur

„Faszinierend und fesselnd.“
Bettina Treiber, ORF Burgenland

„Jürgen Bauer hat mit seinem Roman das souveräne literarische Spiel mit der Angst und der Paranoia meisterlich auf den Kopf gestellt. Eine Leseerfahrung, auf die man sich unbedingt einlassen sollte!”
Angelo Algieri, Literaturhaus
Zum vollständigen Artikel

„Der zweite Roman von Jürgen Bauer ist ein spannendes Psychogramm eines Paranoikers. Raffiniert spielt der Text mit uns, zieht uns hinein in die Suche nach der Wahrheit, auf den Spuren des Wahnsinns. Spannung vom ersten bis zum letzten Satz.“
Claudia Sykora-Bitter, Besprechungen

„Der Text ist filigran konstruiert und haargenau kalkuliert. Das ist brilliant und macht beim Lesen enorm viel Spaß.“
Jochen Kienbaum, Lust auf Lesen
Zum vollständigen Artikel

„Ein Autor, den man im Auge behalten sollte.“
Die Liebe zu den Büchern Blog
Zum vollständigen Artikel

„‚Was wir fürchten‘ lässt einen irritiert, durcheinander und völlig fasziniert zurück. Es ist wie nach der Lektüre der ‚New York-Trilogie‘ von Paul Auster und ‚Der junge Mann‘ von Botho Strauß sowie dem Schauen diverser Alfred Hitchcock-Filme. Und das alles hintereinander weg. Ein stilistisch einwandfreier, zwischen moderner und klassischer Erzählkunst changierender, jederzeit fesselnder Roman.“
Gérard Otremba, Sounds & Books
Zum vollständigen Artikel

„Ein galantes Verwirrspiel zwischen Wahn und Wirklichkeit (…). Ein intelligenter, ein vielschichtiger und tragischer Roman. Sehr empfehlenswert!“
Sophie Weigand, Literaturen
Zum vollständigen Artikel

„Ein authentisches und fesselndes Buch.“
Alexandra Koch, The Read Pack
Zum vollständigen Artikel

„Ein spannungsreiches Buch, in dessen Verlauf man sich mit unablässiger Aufmerksamkeit bewegen muss und sich stetig fragt, wem man trauen kann – dem Protagonisten, den anderen Beteiligten, und auch: sich selbst als Leser?“
Sonja Grebe, Drittgedanke
Zum vollständigen Artikel

„Ein intelligenter fesselnder Roman über Unruhe, Ängste, Paranoia und Sorge bis hin zu Manipulation innerhalb der Familienbande.“
Hauke Harder, Leseschatz
Zum vollständigen Artikel

„Der Autor Jürgen Bauer hat geschafft, was noch kein Buch zuvor mit mir gemacht hat, es hat mich wahrlich verängstigt.“
Manuela Hofstätter, Lesefieber
Zum vollständigen Artikel