Lebenslauf

Jürgen Bauer wurde 1981 geboren und lebt in Wien.

Autorenfoto Jürgen Bauer, Copyright Daniel Schönherr

Im Jahr 2013 erschien sein Debütroman Das Fenster zur Welt im Septime Verlag, mit seinem dritten Roman, Ein guter Mensch, schaffte er den Sprung über die österreichischen Grenzen und wurde im gesamten deutschsprachigen Raum rezipiert. Mit Portrait, erschienen 2020, gelang der erste Bestseller eines österreichischen Autors im Septime Verlag. 

Jürgen Bauer nahm mit seinen Theaterstücken zwei Mal am Programm Neues Schreiben des Wiener Burgtheaters teil. Seine journalistischen Arbeiten zu Theater, Tanz und Oper erscheinen regelmäßig in internationalen Zeitungen und Zeitschriften.

Im Rahmen des Studiums der Theaterwissenschaft spezialisierte er sich außerdem auf Jüdisches Theater. 2008 erschien sein Buch No Escape. Aspekte des Jüdischen im Theater von Barrie Kosky in der Edition Steinbauer.

Jürgen Bauer erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, 2014 unter anderem ein Aufenthaltsstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin. 2017 wurde er zum „Festival Neue Literatur“ in New York sowie zum Festival „Zeitgeist“ in Washington, D.C. eingeladen.

Copyright Foto: Daniel Schönherr
Weitere Autorenfotos

Preise und Auszeichnungen

Arbeitsstipendium des Landes Burgenland, 2023
Publikumspreis des ORF-Textfunken Literaturwettbewerbs, 2016
Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramtes, 2016
Aufenthaltsstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin, 2014
STARTStipendium der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes, 2014